Qualifizierte Logopädie in Würzburg
Besondere Zusatzqualifikationen im Team
Padovan-Therapie®
„Wer dem folgt, was die weise Natur uns lehrt, erliegt nicht so leicht dem Irrtum.“ - Beatriz Padovan
Die Padovan-Methode® ist ein ganzheitlicher Therapieansatz, in dem anthroposophische, neurologische und logopädische Erkenntnisse vereint wurden.
Das Konzept basiert auf drei Grundgedanken:
- ganzheitliche Denkweise (Rudolf Steiner)
- neurofunktionelle Organisation (Temple Fay)
- Verknüpfung zur Logopädie (Beatriz Padovan)
Ziel ist es, das Nervensystem und das „System Sprache“ neu zu organisieren.
Nmk: Neuromotorische Kontrolle® nach Brondo (Castillo Morales)
Dr. med. J. Brondo und Castillo Morales entwickelten gemeinsam ein Konzept – die Orofaciale Regulationstherapie® (Ort, Castillo Morales). Das Konzept der Neuromotorischen Kontrolle® (Nmk, Dr. med. J. Brondo) grenzt sich hiervon ab.
Castillo Morales und Dr. med. J. Brondo sammelten Erfahrungen aus der Arbeit mit Kindern mit Lkgd, Down-Syndrom, neuromuskulären Erkrankungen und Zerebralparesen. Die therapeutischen Wege der Ort-Konzept Gründer trennten sich und Dr. med. J. Brondo entwickelte das Konzept weiter – zur Neuromotorischen Kontrolle (Nmk). Dieses umfasst die Therapie des cervico-cranio-oro-facialen Systems und die Neuro(re)habilitation von Patient:innen mit sensomotorischen Störungen.
Ziel der Behandlung ist die Vorbereitung der Muskulatur für die Funktionen beim Essen, Trinken und Sprechen.
- Dysphagie Fachtherapeuten Ausbildung
- Zusatzqualifikation Lese-Rechtschreib-Störungen (Lrs)
- Zusatzqualifikation Stimm- und Sprecherziehung
- Zusatzqualifikation Therapeutisches Arbeiten mit Musik und Rhythmus
- Psychomotorische Entwicklungsprozesse
- SI: Sensomotorisch-integratives Logopädie Konzept (M. Kreutz-Zimmermann)
Unsere Fort- und Weiterbildungen
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TOLGS in der Kindersprache mit Isolde Wurzer
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LoMo: Autismus-Spektrum-Störungen (Grundlagen)
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GUK: Gebärdenunterstützte Kommunikation (mit Etta Wilken)
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Techniken des Beatboxens mit Bezug zur logopädischen Behandlung
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NMK: Neuromotorische Kontrolle nach BRONDO Basiskurs: Die Dysfunktion des Cervico-cranio-oro-facialen Systems und ihre Therapie
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NMK: Neuromotorische Kontrolle nach BRONDO (Aufbaukurs)
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Weiterbildung zur Fachtherapeutin Dysphagie
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Körpertherapie und Logopädie: Manuelle und cranio-sacrale Techniken (Grundkurs)
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Trachealkanülen-Management
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Neurogene Dysphagien: störungsspezifische Therapie bei ALS, MS und Co.
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Diagnostik und Therapie von leichten bis schweren Dysphagien bei Patient:innen mit oder ohne Trachealkanüle (Intensivkurs)
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PLAN: Kindlicher Dysgrammatismus: morphologische Störungen und Störungen der Textebene – Teil 2 (Prof. Dr. J. Siegmüller)
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PLAN: Kindlicher Dysgrammatismus: frühe Störungen und syntaktische Störungen – Teil 1 (Prof. Dr. J. Siegmüller)
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TAKTKIN: Ansatz zur Behandlung sprechmotorischer Störungen (B. Birner, Janusch)
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Frühe Therapie mit sprachentwicklungsauffälligen Kindern (B. Zollinger)
- PADOVAN: Körper und Mund (B. Padovan)
- Die Entdeckung der Sprache, Entwicklung, Störungen und frühe Therapie (B. Zollinger)
- Handling geriatrischer Patient:innen (Transfer ohne Reue)
- Bewegung – Musik – Rhythmus – Sprache
- Unterstützte Kommunikation
- Aphasie bei Kindern und Jugendlichen
- Später Sprechbeginn bei Zweijährigen – ein Fall für die Sprachtherapie?
- Myofunktionelle Therapie für 9-99 mit spezieller Therapie der Artikulation von s/sch (nach A. Kittel)
- Wenn doch das Essen und Trinken nicht so schwierig wäre…
- Neurogene Dysphagien: typische Befunde und deren Behandlungsmöglichkeiten
- Aktionsorientiertes Vorgehen bei Aphasie unter Einbezug von Methoden der unterstützten Kommunikation
- Evidenzbasiertes klinisches TK-Management
- Handling in Anlehnung an das Bobath-Konzept
- Diagnostische Möglichkeiten bei Dysphagie mittels FEES (Flexibler Fiberendoskopischer Evaluation des Schluckaktes)
- Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus (Dr. S. Kruse)
- PST: Personale Stimmtherapie T. Strauch
- Von Late Takern bis zu Wortfindungsstörungen – Wortschatzerwerb im Entwicklungsalltag (Dr. S. Kruse)
- Kleinkindpädagogik: Sprache und Bewegung
- Frühkindliche Reflexe und ihre Auswirkungen auf das Leben im Alltag von Kindern
- Praxisorientierte Sprachanbahnung bei geistiger Behinderung oder stark entwicklungsverzögerten Kindern (S. Homer-Schmidt)
- Zvi Penner
- PECS: Pyramid-Ansatz in der Pädagogik, Funktionelles ABA
- Metacom: Symbole für eine gelingende Kommunikation
- GUK: Gebärdenunterstützte Kommunikation (Etta Wilken)
- Verbale Entwicklungsdyspraxie: Diagnostik und Therapie nach VEDiT (Dr. A. Schulte-Mäter)
- LAX-VOX
- Grundlagenseminar der Musiktheorie
- Funktionelles Stimmtraining – Erlanger Modell
- Klangschalen Erleben in der Logopädie